Di, 20.06.2023 | HVO

Erstmals in Deutschland:

Neste MY HVO-Bootstankstelle am Bodensee

Wenn es um die Themen Umweltschutz und Sicherheit geht, ist die Ultramarin Marina Meichle + Mohr in Kressbronn am Bodensee ihren Mitbewerbern um mehr als nur eine Bootslänge voraus. Als erste deutsche Marina stellte der mit dem Blauen Anker ausgezeichnete Hafen für Freizeitboote und Yachten die Marina-eigene Tankstelle im Mai 2023 rechtzeitig zu Beginn der Wassersportsaison auf den nachhaltigen HVO-Reinkraftstoff Neste MY um. Das erspart dem sensiblen Ökosystem und Trinkwasserreservoir Bodensee jährlich mehr als 600 Tonnen CO2-Äquivalent im Vergleich zu fossilem Diesel (B0), berechnet über den Lebenszyklus des Kraftstoffs. Außerdem halten sich die Folgen im Falle einer möglichen Havarie in Grenzen, denn Neste MY verfügt im Gegensatz zu fossilem Diesel (DIN EN 590) über die Wassergefährdungsklasse 1 statt 2 und gilt beispielsweise als nicht fischgiftig. Für den Bodensee und seine Wassersportler also eine echte Win-Win-Situation.

Vorteile für Skipper mit Neste MY
Aber auch die Wassersportler profitieren von dem nachhaltigen Kraftstoff, der sich übrigens nicht nur für Boots- und Yachtmotoren eignet: Das Motorgeräusch sinkt hörbar, die Verschmutzung des Schiffsrumpfes durch den Ruß der Abgase nimmt deutlich ab und mögliche Geruchsbelästigungen, wie bei fossilem Diesel oftmals gut wahrnehmbar, entfallen komplett, auch beim Betrieb von Standheizungen.
Vorteile für die Umwelt durch Neste MY

Zusätzlich profitiert der Trinkwasserspeicher Bodensee von den positiven emissionsarmen Verbrennungseigenschaften im Motor: Aufgrund der speziellen aromatenarmen Zusammensetzung des paraffinischen Dieselkraftstoffs Neste MY nach DIN EN 15940 erfolgt durch die Abgasanlage, die sich meist knapp oberhalb oder unterhalb der Wasseroberfläche befindet, so gut wie kein Rußeintrag in das Trinkwasser. Das merken Skipper auch, wenn Sie einmal kräftig den Hebel auf den Tisch legen: Die typische schwarze Dieselfahne, insbesondere bei älteren Motoren, gehört mit Neste MY der Vergangenheit an.

In der Ultramarin-Marina (Meichle + Mohr) wurde jetzt die erste deutsche Bootstankstelle mit dem nachhaltigen Neste MY-Kraftstoff eröffnet. 90 % weniger CO2, deutlich weniger Feinstaub, keine typischer Dieselgeruch an Bord und einen sauberen Tank ohne die gefürchtete Dieselpest – das sind die wichtigsten Vorteile aus Sicht der Skipper.
In der Ultramarin-Marina (Meichle + Mohr) wurde jetzt die erste deutsche Bootstankstelle mit dem nachhaltigen Neste MY-Kraftstoff eröffnet. 90 % weniger CO2, deutlich weniger Feinstaub, keine typischer Dieselgeruch an Bord und einen sauberen Tank ohne die gefürchtete Dieselpest – das sind die wichtigsten Vorteile aus Sicht der Skipper.
Vorteile für die Sicherheit durch Neste MY

Ein weiterer Vorteil speziell für Skipper, die ihre Boote und Yachten nur saisonal nutzen: Neste MY ist deutlich lagerfähiger als herkömmlicher fossiler Diesel ( B7) und bildet bei konsequenter Nutzung so gut wie keine Dieselpest aus. Das sorgt für zusätzliche Sicherheit.

Umweltschutz kann man mit Neste MY tanken

Umweltschutz mit dem nachhaltigen Neste MY ist allerdings, wie beschrieben, nicht nur hörbar, sichtbar und riechbar, sondern lässt sich auch in nüchternen Zahlen ausdrücken. Auf der Neste-Homepage befindet sich ein Rechner, der die Emissionseinsparungen des Kraftstoffs im Vergleich zu fossilem Diesel mit einem Mausklick darstellt.

Nachhaltigkeit kurz erklärt

Die Gretchenfrage, die allerdings immer wieder in Verbindung mit HVO-Kraftstoffen wie Neste MY gestellt wird: Woraus besteht der Kraftstoff und warum ist er so nachhaltig? Neste verwendet in den Raffinerien laut eigenen Angaben verschiedene Abfälle und Reststoffe wie tierische Fette aus Abfällen der Lebensmittelindustrie, gebrauchte Speiseöle, Abfälle und Reststoffe aus der Pflanzenölverarbeitung sowie auch beispielsweise Fischfette aus der Fischverarbeitung. Mittel- bis langfristig können auch Algen die Basis für Neste MY liefern. Da schließt sich dann der Kreis für die Skipper. Auch wenn sich die verwendeten Rohstoffe zunächst nicht sonderlich appetitlich anhören, am Ende der Produktionskette steht ein klarer, fast geruchloser hochwertiger Dieselkraftstoff.

Neste MY-Kunden sogar aus Österreich und der Schweiz

Ob ein Diesel-Kraftstoff wie Neste MY sich allerdings am Ende des Tages im Wassersport durchsetzt, darüber entscheiden letztlich die Skipper selbst an der Tankstelle und nicht aufwendig produzierte Hochglanzprospekte oder Internetauftritte. Und hier ist man in der Marina Meichle + Mohr mit dem Ergebnis mehr als zufrieden: „Zu uns kommen ganz bewusst Skipper aus den Anrainer-Staaten Österreich und der Schweiz auf eigenem Kiel, um hier gezielt Neste MY-Diesel tanken, weil sie von den Produkt- und Umweltvorteilen überzeugt sind.“ Ihre eigenen Dauerlieger muss die Marina längst nicht mehr überzeugen, sie freuen sich über die zahlreichen Vorteile und die Tatsache, dass man Umweltschutz in ihrer Marina jetzt tanken kann.

Belieferung von EDi Energie-Direkt Hohenlohe GmbH

Beliefert wird die Marina mit dem Neste MY-Produkt von der EDi Energie-Direkt Hohenlohe GmbH als offizieller Neste-Partner. Hier kennt man sich mit den speziellen Problemen der Kraftstoff-Nutzung im motorisierten Wassersport aus und berät gern hinsichtlich der Nutzung von Otto- und Dieselkraftstoffen dieser Zielgruppe.

Umweltschutz kann man jetzt in der Ultramarin-Marina am Bodensee tanken. Wie umweltbewusst die Bodensee-Skipper sind, zeigt sich daran, dass auch immer mehr Tankkunden aus Österreich und der Schweiz die Wassertankstelle in der Ultramarin-Marina ansteuern.
Umweltschutz kann man jetzt in der Ultramarin-Marina am Bodensee tanken. Wie umweltbewusst die Bodensee-Skipper sind, zeigt sich daran, dass auch immer mehr Tankkunden aus Österreich und der Schweiz die Wassertankstelle in der Ultramarin-Marina ansteuern.

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