Sie sind hier: Home » Heizöl-News » Masterplan Ladeinfrastruktur II – Schnellladen an Tankstellen: Bund muss Hürden abbauen

Fr, 21.10.2022 | Heizöl-News

Masterplan Ladeinfrastruktur II – Schnellladen an Tankstellen: Bund muss Hürden abbauen

Masterplan Ladeinfrastruktur II – Schnellladen an Tankstellen: Bund muss Hürden abbauen

Angesichts der jetzt von der Bundesregierung beschlossenen Ziele für Schnellladesäulen an Tankstellen, kritisiert die Wirtschaft planwirtschaftliche Vorgaben und fordert stattdessen einen raschen Abbau der zahlreichen Hürden beim Aufbau entsprechender Ladeinfrastruktur. Andernfalls seien die Ausbauziele nicht erreichbar.

 

Der vom Bundeskabinett verabschiedete Masterplan Ladeinfrastruktur II sieht vor, dass bereits bis zum Ende dieses Jahres 25 Prozent der Tankstellen mindestens einen Schnellladepunkt mit mehr als 150 kW Leistung bereithalten sollen. Ende 2024 sollen es 50 Prozent, Ende 2026 sogar 75 Prozent sein. Adrian Willig, Hauptgeschäftsführer beim en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie, kritisiert diese planwirtschaftlichen Vorgaben: „Zum einen kommen diese Ziele für uns sehr überraschend. Denn die Mineralölbranche baut bereits auf eigene Initiative die Ladeinfrastruktur umfangreich aus. Dabei geht es nicht nur um das Laden an Tankstellen, sondern zum Beispiel auch auf Parkplätzen etwa von Einkaufszentren, bei Arbeitgebern und zuhause.“

 

Viel wichtiger, als einfach nur immer höhere Ziele zu formulieren, wäre es, die konkrete Umsetzung beim Ausbau der Ladeinfrastruktur zu beschleunigen, so Willig weiter. Denn obwohl die Investitionsbereitschaft der Mineralölwirtschaft enorm ist, seien die von der Regierung gewünschten Ziele so kaum zu schaffen. „Grund dafür sind vor allem die bestehenden Hürden bei Ausschreibungen von Flächen, fehlende Netzanschlüsse, langwierige Genehmigungsprozesse sowie viel zu umständliche Förderprogramme“, so Willig. „Unsere Branche will entscheidend daran mitarbeiten, Deutschland zum globalen Leitmarkt für Elektromobilität zu machen. Doch dafür braucht es nicht höhere Ziele, sondern die Unterstützung der Politik insbesondere beim Abbau bestehender administrativer Hemmnisse auf bundes-, landes- und kommunaler Ebene.“, betont Adrian Willig. Notwendig seien beim Ausbau der Ladeinfrastruktur mehr Wettbewerb und keine Planwirtschaft.

 

Quelle: https://en2x.de/2022/10/19/schnellladen-an-tankstellen-bund-muss-huerden-abbauen/

Das könnte Sie auch interessieren

Kommen weitere OPEC+ Kürzungen? Ölpreise steigen

Kommen weitere OPEC+ Kürzungen? Ölpreise steigen

Die Volatilität an den internationalen Ölbörsen ist groß, so dass bei den Ölpreisen ein ziemliches Auf und Ab vorherrscht. Erst gestern hatten die am Wochenende aufgeflammten Proteste in China gegen die strenge Corona-Politik für Abwärtsdruck gesorgt. Doch heute geben...

Preisstatistik: Heizöl wird wieder günstiger

Preisstatistik: Heizöl wird wieder günstiger

Die internationalen Ölbörsen geben auch zum Start in die neue Woche wieder deutlich nach und so hat die europäische Referenzsorte Brent inzwischen den tiefsten Stand seit Jahresanfang erreicht. Entsprechend liegen die Durchschnittspreise für Heizöl im Bundesgebiet...